
Eine Fußdeformität mit Verlagerung der Großzehe und hervorstehendem Knochen ist eine der häufigsten orthopädischen Erkrankungen. Zu Beginn manifestiert sich die Krankheit als kosmetischer Defekt und verursacht keine besonderen Probleme, doch wenn sie nicht behandelt wird, schreitet sie mit zunehmendem Alter fort. Beim Gehen ermüden die Beine schnell, es treten Schmerzen auf, es stellt sich das Problem der Schuhwahl und auch bei einer Operation wird es immer schwieriger, den Defekt zu beheben. Beginnen Sie daher mit der Behandlung Hallux valgus (Valgusfuß) notwendig, sobald die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten.
Ursachen des Hallux valgus
Es handelt sich um eine multifaktorielle Erkrankung, die sich aufgrund einer erblichen Veranlagung, anderer Erkrankungen des Bewegungsapparates, neurologischer Pathologien und Stoffwechselstörungen sowie äußerer Faktoren entwickelt.
Interne Gründe:
- erbliche Veranlagung zum Hallux valgus
- Quer- und Längsflachfuß
- entzündliche Prozesse (hauptsächlich Arthritis: Psoriasis-Arthropathie, Gicht, rheumatoide Arthritis)
- Angeborene biomechanische Instabilität der Füße
- Hyperelastizitätssyndrom, Bindegewebsdysplasie
- Neuropathien unterschiedlicher Herkunft
- Verformung der Knie- und Hüftgelenke
Externe provozierende Faktoren:
- Verletzungen mit Verstauchungen der Bänder des Fußes und des Sprunggelenks, Gelenkschäden und Brüche der Fußknochen
- Tragen von anatomisch falschen Schuhen mit hohen Absätzen und schmalen Zehen
- Berufsrisiken: längerer Transport schwerer Gegenstände, längeres Stehen
Die erbliche Veranlagung zum Hallux valgus an sich gilt nicht als Ursache für die Entstehung der Erkrankung, sondern stellt einen erhöhten Risikofaktor dar, der fast immer bei Vorliegen negativer äußerer Faktoren ausgelöst wird.
Was passiert bei Hallux Valgus?
Valgusdeformität - nicht nur ein kosmetischer Defekt, der Frauen aufgrund der eingeschränkten Schuhwahl viele Unannehmlichkeiten bereitet (die Krankheit tritt bei Frauen viel häufiger auf als bei Männern). Es kommt zu Veränderungen im gesamten Bewegungsapparat des Fußes, die schleichend fortschreiten und nach einiger Zeit in eine irreversible Phase übergehen. Was passiert mit dem Fuß?
- Verbreiterung des Fußes, Veränderung der anatomischen Form, Reduzierung der Krümmung.
- Verschiebung des ersten Mittelfußknochens und Vergrößerung des Winkels zwischen diesem und dem zweiten Mittelfußknochen.
- Abweichung der großen Zehe in einem Winkel zum ersten Mittelfußknochen, deren Kopf die Form einer hervorstehenden Beule annimmt (daher wird Hallux valgus oft als Beule oder Ballen bezeichnet).
- Subluxation des Großzehengrundgelenks, die zu einer Rotation der Sesambeine führt.
- Verletzung biomechanischer Indikatoren: Abnahme der Indikatoren für motorische und unterstützende Funktionen.
- Veränderungen an den Knochen, dem Knorpelgewebe und dem gesamten Gelenk. Zunächst leidet der Bereich des Kopfes des ersten Mittelfußknochens: Das Gewebe wird empfindlicher, die Knochen entzünden sich und schmerzen, es kann eine Schleimbeutelentzündung entstehen und der Knorpel wird zerstört. Das Lumen des Gelenkraums verengt sich, es entsteht eine fokale Zystose mit lokaler Osteoporose.
Hallux-valgus-Symptome
Die Krankheit entwickelt sich nicht innerhalb einer Woche oder eines Monats; Vom Beginn einer deutlich sichtbaren Pathologie (im Stadium I weicht die Großzehe um 20-30° von der Normalstellung ab) bis zum Hallux valgus dritten Grades (die Großzehe weicht um mehr als 40° ab und liegt meist über der zweiten) kann mehr als ein Jahrzehnt vergehen.
Äußere Manifestationen der Krankheit:
- Seitliche Abweichung des großen Zehs (von der Innenfläche des Fußes nach außen) und Vorstehen des Knochens.
- Hammerzehe (die 2. und 3. Zehe verformen sich und werden zur Hammerzehe, d. h. sie beugen sich an den Gelenken).
- Ermüdung der Beine, Schmerzen, die sich abends und nachts oft verstärken.
Diagnose
Die Diagnose wird anhand der Daten einer äußeren Untersuchung und einer Röntgenaufnahme des Fußes gestellt. Um die Gründe für die Entstehung der Erkrankung herauszufinden, erhebt der Orthopäde eine Anamnese (im Gespräch befragt er den Patienten zu Beruf, Erbkrankheiten, Vorverletzungen, Lebensstil, Gewohnheiten), überweist ihn zu Laboruntersuchungen und konsultiert weitere Fachärzte. Tatsache ist, dass Hallux valgus durch Autoimmun- und Systemerkrankungen (z. B. rheumatoide Arthritis), Stoffwechselstörungen und neurologische Störungen verursacht werden kann. Nach einer Untersuchung, bei der häufig Begleiterkrankungen diagnostiziert werden, wird eine Behandlung verordnet.
Behandlungsmethoden bei Hallux valgus
Im Anfangsstadium der Erkrankung (Hallux valgus Grad 1) wird eine konservative Behandlung verordnet: Gymnastik, Verwendung individueller orthopädischer Einlagen zur Vorbeugung von Plattfüßen, Massage, Fußbäder und Medikamente. Es wird außerdem empfohlen, elastische Fixatoren (Schutz des Kopfes des ersten Mittelfußknochens), sogenannte Valgusschienen, zu tragen. Bei Entzündungen wird eine physiotherapeutische Behandlung verordnet: Magnetfeldtherapie, Elektrophorese, Paraffintherapie usw., Schmerzmittel.
Der Orthopäde gibt bei Bedarf Empfehlungen zur Umstellung des Lebensstils und der Ernährung. Viele Patienten müssen beispielsweise auf Diätnahrung umsteigen, um überschüssiges Gewicht zu verlieren und keine Krankheiten zu verursachen. Es ist auch ratsam, übermäßige körperliche Aktivität einzuschränken, häufig barfuß auf dem Boden und auf kleinen Steinen zu gehen, orthopädische Matten zu verwenden und sichere Schuhe zu kaufen, die den Zeh nicht einklemmen, wodurch das Bein nicht gebeugt wird und sich der Schwerpunkt des gesamten Körpers nicht verschiebt.
Allerdings können alle konservativen Methoden den Krankheitsverlauf nur verlangsamen, ihn aber nicht dauerhaft beseitigen. Daher wird in schwierigen Fällen eine chirurgische Behandlung verordnet. Zur Behandlung von Ballenzehen wurden mehr als 100 verschiedene patentierte Methoden entwickelt. Alle basieren auf distalen Winkelosteotomien und proximalen Osteotomien mit Fußrekonstruktion, um die Deformität zu korrigieren. Für die Operation wird das erste Großzehengrundgelenk durch einen Hautschnitt freigelegt. Anschließend schneidet der Chirurg den Knochen durch und bringt ihn in die funktionell korrekte Position. Mit Hilfe der Osteotomie ist es nicht nur möglich, die durch die Deformation des Fingers verursachte Deformität zu korrigieren, sondern auch den Knochen bei Vorliegen von Begleiterkrankungen zu verlängern oder zu verkürzen. Dadurch ist es möglich, eine lange Kompensationsphase zu erreichen oder die Pathologie vollständig zu beseitigen, die Gelenkfunktionen aufrechtzuerhalten oder wiederherzustellen.
Grundlegende Methoden zur chirurgischen Korrektur des Hallux valgus:
- Korrigierende Osteotomie des ersten Mittelfußknochens (Chevron, Keilbein, SCARF+Akin (mit Resektion und Rotation), Lapidus-Arthrodese.
- Osteotomie mit bioresorbierbaren Implantaten.
Die endgültige Wahl der Behandlungsmethode kann erst nach Untersuchung und Feststellung des Deformationsgrades sowie des individuellen klinischen und radiologischen Bildes getroffen werden.
Nach der Korrekturosteotomie ist die Stützfunktion wiederhergestellt, der Schmerz verschwindet, es bilden sich keine Hühneraugen und Schwielen, die Weichteile schwellen nicht an, alle Komponenten der Deformation werden beseitigt: Der Finger kehrt in seine anatomisch korrekte Position zurück, der Knorpel wird nicht zerstört und das Gelenk wird nicht deformiert. Der Patient kann ein erfülltes Leben führen, Sport treiben, gehen, laufen und bequeme Schuhe tragen.

























